Lovion im praktischen Einsatz bei 2.500 Mitarbeitern von ENEXIS B.V.

Lovion im praktischen Einsatz bei 2.500 Mitarbeitern von ENEXIS B.V.

ENEXIS B.V.

Ansprechpartner

Jaap van der Zalm | IT-Koordinator

jaap.van.der.zalm@enexis.nl

Das Projekt

Mit circa 2,6 Millionen versorgten Haushalten, Betrieben und staatlichen Einrichtungen ist ENEXIS B.V. einer der größten Netzbetreiber in den Niederlanden. Im Rahmen einer EU-Ausschreibung wurde eine neue Netzauskunftslösung gesucht, die schneller, umfassender und zuverlässiger sein sollte. Dabei standen die vielfältigen Anforderungen des Asset Managements, der Betriebsführung sowie der mobile Einsatz im Fokus.

Bild:
Clemens Peters, Außendienst-Ingenieur (Strom)

Ausgangssituation

ENEXIS B.V. ist einer der großen Netzbetreiber für Strom und Gas in den Niederlanden und versorgt fünf Provinzen im Norden, Osten und Süden mit circa 2,6 Millionen privaten und öffentlichen Abnehmern mit Energie.

Systemauswahl

Die Notwendigkeit der schnellen Vorort-Auskunft im Feld sowie die fundierte Unterstützung für die Asset-orientierten Betriebsprozesse waren ausschlaggebend für das europaweite Auswahlverfahren, bei dem Lovion den Zuschlag für mehr als 2.500 Arbeitsplatz-Lizenzen erhielt.

Datenvolumen

ENEXIS gehört zu den größten GIS-Anwendern in Europa mit Datenbankgrößen von bis zu 800 GB und mehr. Das Versorgungsgebiet erstreckt sich über weite Teile der Niederlande (siehe Bildmaterial). Die Ausgabe der aktualiserten GIS-Daten nach Lovion erfolgt über Nacht parallel in mehreren Gebieten und Sparten, so dass die Monteure ein tagesaktuelles Planwerk vor Ort nutzen können.

Datenaktualisierung

Aufgrund der Datenbankgröße und der damit verbundenen Menge an täglichen Aktualisierungen bestand die Herausforderung darin, die Datenaktualisierung in weniger als zehn Minuten durchzuführen, damit die Monteure noch vor ihrem Einsatz über die aktuellen Daten verfügen können. Diese Vorgaben konnten durch einen intelligenten Synchronisationsmechanismus erreicht werden.

Gerätemanagement

Für das IT-Management der mobilen Geräte nutzt die STAWAG das Mobile Device Management von MobileIron. Das Unternehmen hat sich auf die Verwaltung mobiler Geräte spezialisiert und bietet neben dem Mobile Device Management auf App-Ebene eine Mobile Application Distribution Library für die Softwareverteilung, App Security und Zugriffskontrolle zur Sicherung von Apps sowie Mobile Application Inventory für die zentrale Erfassung der im Unternehmen verteilten mobilen Anwendungen.

Enterprise Mobile Management

Die Hardware bei der STAWAG wird konzernweit von der IT-Tochter regio iT betrieben. Dort werden die einzelnen Geräte über IDs sowie die Apps mit einer Whitelist und Blacklist verwaltet. Die Benutzerkontrolle auf den Windows-Geräten erfolgt über ActiveDirectory und auf den iOS-Geräten mittels internem App-Store. Dabei wird auch eine Verifizierung eines eventuellen Jailbreaks auf iOS-Geräten vorgenommen. Damit ist eine sichere Anbindung von Backend-Systemen gewährleistet.

Screenshots

Eingesetzte Software Produkte

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