Störungsmanagement mit Ortungsfunktion

Störungsmanagement mit Ortungsfunktion

Schwaben Netz GmbH

Ansprechpartner

Rainer Freimut | Referent D.A.S.

rainer.freimut@schwaben-netz.de

Das Projekt

Die Schwaben Netz GmbH hat in kurzer Zeit das Störungsmanagement mit Lovion OUTAGE eingeführt und kann nun optimiert über eine Ortungsfunktion gezielt den Störtrupp zur Behebung von sicherheitsrelevanten Störungen disponieren, der die kürzeste Anreise hat. 

Von links:
Rainer Freimut, Patrick Dirr, Marion Schlachter, Ralf Hößle

Organisation Entstörungsdienst und Meldestelle

Der Entstördienst der Schwaben Netz GmbH besteht aus 70 internen Technikern wovon ca. 30 über die zentrale Störungsannahme gesteuert werden.

Die Meldestelle wird während der Dienstzeit von der Schwaben Netz GmbH direkt geleitet. Außerhalb der Dienstzeit, am Wochenende und an Feiertagen wird die Zentrale Störungsannahme der Stadtwerke Augsburg GmbH genutzt, der dann 8 Entstörungsmitarbeiter der Schwaben Netz GmbH fest definiert über einen Bereitschaftsdienstplan unterstellt werden.

Vorgaben gemäß GW 1200

Gemäß dem DVGW Arbeitsblatt DVGW 1200 ist eine Reaktionszeit von 30 Minuten bei sicherheitsrelevanten Störungen zu erreichen.

Um diese Reaktionszeit zu erzielen hat die Schwaben Netz GmbH eine Ortungsfunktion entwickeln lassen, die den optimalen Störungstrupp in Abhängigkeit des aktuellen Standorts ermittelt und diesem dann eine Entstöraufgabe direkt auf das Smartphone sendet.

Übersicht Ortungsfunktion

Die Ortungsfunktion wird in 4 Schritten durchgeführt, die im Folgenden beschrieben sind:

Schritt 1 - Arbeitstägliche Anmeldung

Die Monteure melden sich über die Lovion TASK APP bei der zentralen Störungsannahme an, sodass der aktuelle Standort übermittelt wird.    

Schritt 2 - Störungsannahme

Bei einer sicherheitsrelevanten Störung kann der Innendienst die Störmeldung aufnehmen und die Ortungsfunktion starten.

screenshot störungserfassung in outage

Schritt 3 - Ortungsfunktion mit Aufgabenerstellung

Jetzt werden die Positionen der angemeldeten Störtrupps in der Karte angezeigt und in der Liste werden die jeweiligen Abstände zum gemeldten Störungsort aufgeführt, so dass der optimale Störtrupp ermittelt werden kann.

Schritt 4 - Entstöraufgabe mit Anbindung Navigation

Dieser erhält eine Entstöraufgabe direkt auf sein Smartphone und sieht dort die Meldungsdaten aus dem Innendienst und kann diese dann vor Ort ergänzen. Darüber hinaus kann von dort auch direkt die Navigationsfunktion gestartet werden.

Weitere Funktionen

Die Schwaben Netz GmbH nutzt eine Memo-Funktion über die Nachrichten und Mitteilungen innerhalb der Mitarbeiter der Leitstelle z.B. bei Schichtwechsel ausgetauscht werden können. 

Darüber hinaus sind auch automatische Zuordnungsfunktionen umgesetzt worden, sodass alle erfassten Störungen über den betroffenen Ort automatisch das Netzdatenblatt der BNetzA und des DVGW sowie das jeweilige Odorteilnetz zugeordnet wird.

Screenshots

Eingesetzte Software Produkte

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