Systemeinführung
Die WSW hat Ende 2010 die Beauftragung zur Einführung eines mobilen Instandhaltungssystems auf der Basis des Lovion BIS in Verbindung mit dem Modul Lovion WORK für die Arbeitsvorbereitung und die Unterstützung der Kapazitäts- und Einsatzplanung sowie Lovion TASK für die mobile Bearbeitung erteilt. Der Projektstart war Anfang 2011.
Nach der Pflichtenheft- und Spezifikationsphase konnte bereits im 2. Quartal 2011 eine erste Version des Systems für die Tests durch die Fachabteilung der WSW bereitgestellt und in Betrieb genommen werden. Bis Ende 2011 erfolgte der Feinschliff der insgesamt circa 40 Prozess- und Aufgabenarten, die heute mit dem System abgewickelt werden. Anfang 2012 wurden die Lovion Einsatzplanungsfunktionen in ihrer Basis bereitgestellt und die direkte Anbindung an SAP PM über Lovion ERP CONNECT eingerichtet. Damit war die Grundlage für die Produktivsetzung zum Ende des 2. Quartals 2012 geschaffen.
Turnusplanung
Die Arbeitsvorbereitung für die Instandhaltung erfolgt in der Regel über Turnusplanung, unterstützt durch räumliche Eingrenzung. Hierfür wurden für alle relevanten Betriebsmittel die Wartungszyklen im System hinterlegt und die Flächen der Prüfbezirke als Auswahlkriterium in das System eingespielt.