Ausgangssituation
Bislang wurden die Wartungsaufträge bei den Stadtwerken Velbert in SAP PM manuell mit Zeiten und Material auf Sammelaufträge gebucht. Die Checklisten und Protokolle wurden nur in Papierform vor Ort ausgefüllt und die Dokumentation der Tätigkeiten überwiegend mit Excel-Sheets bzw. in Access-DB durchgeführt. Die Zuweisung der Wartungsaufgaben erfolgte durch die Werkstattleiter ohne Dispositionstafel und die Verwaltung der Baumaßnahmen in einer Access-DB mit den Investitionsaufträgen in SAP PM.
Projektziele
Mit der Einführung eines neuen Betriebsführungssystems sollten die Funktionen der Access-DB ‘Verwaltung von Baumaßnahmen’ sowie die Wartungs- und Instandhaltungsprozesse umgesetzt werden. Dabei stand auch eine zentrale Sicht auf die Betriebsmittel mit zugehörigen Standard-Schnittstellen zum Smallworld GIS und SAP im Vordergrund. In der Arbeitsvorbereitung sollte eine durchgängige Disposition von Tätigkeiten erreicht werden, um so die schwankende Auslastung der Werkstätten auszugleichen.